Optimierungen

Baureihe Bo04

Wir haben uns nach dem Bootstest der Zeitschrift Yacht entschlossen, das Hauptaugenmerk nicht darauf zu legen, möglichst einfach und schnell das Boot trailerbar zu machen, was - wie beschrieben - nachteilig für die Segeleigen- schaften ist, sondern als oberste Priorität  auf  optimale  Segeleigen-
schaften zu setzen.

Zur Verbesserung der Segeleigen- schaften haben wir verschiedene Optimierungsmaßnahmen durch- geführt.

Optimierung 1

Ein neues Vorsegel mit ca 1,7 qm mehr Segelfläche der Spalt zwischen Vorsegelunterliek und Deckskante hat jetzt Normalmaß, die Rolltrommel ist jetzt direkt am Deck verschraubt.

Optimierung 2

Das Ruderblatt wurde nach hinten um 4cm verlängert, die Ruderwirkung ist jetzt deutlich verbessert.

Optimierung 3

Die Kielfinne haben wir um 15cm verlängert.

 

Optimierung 4

Die Klemme für die Genuaschot ist jetzt im richtigen Winkel zur Umlenkrolle verschraubt.

Durch all diese Maßnahmen segelt das Boot jetzt deutlich besser, auch mit mehr Höhe am Wind.

Welches Potential in dem Bootskörper steckt, haben wir bei der Teilnahme an einer privatorganisierten Regatta erlebt.

Es waren 47 Segelboote beteiligt, bis auf 4 Boote waren alle länger als unser Boot.
Es war Leichtwindwetter (hier können die größeren Boote ihre Rumpflänge nicht zur Geltung bringen), wir sind mit Platz 7 durch die Ziellinie gesegelt.

Mit einem herkömmlichen Rigg und vielleicht noch einem durchgelattetem Großsegel (ca. 3 qm mehr Segelfläche) sind Sie bei jeder Regatta immer ganz vorne mit dabei, vor allem bei Leichtwind..

Man hat auch das Gefühl, auf einem wesentlich größerem Boot zu segeln.
Das Boot liegt sehr ruhig im Wasser, schneidet regelrecht durch die Wellen. Es läuft bei der kleinsten Brise.
Der Geradeauslauf ist sehr gut auch bei einfallenden Böen.